Appell an ECA/UEFA

Das nachfolgende Schreiben wurde an alle 18 Mitglieder des UEFA Executive Kommittee per E-Mail versendet:

Sehr geehrte Frau …/sehr geehrter Herr …,

zunächst möchte ich mich vorstellen: ich heiße Michael Vogel und bin Jugendtrainer in einem kleinen Fußballverein in Frankfurt am Main. In meiner Mannschaft trainieren 13 Kinder im Alter von 7 und 8 Jahren. Ich frage mich, wie wird die Erde in 38 Jahren ausschauen – wenn die Kinder dann so alt sind, wie ich jetzt.

Mit der Uefa Champions League Reform werden sich die CO2-Emissionen ab der Saison 2024/25 nahezu verdoppeln. Zusätzlich zur UCL werden mit der UEFA Europa League und der UEFA Conference League dann über 500 europäische Spiele pro Saison stattfinden. In der UCL Saison 2018/19 verursachte allein die Fanmobilität pro Spiel im Durchschnitt 2400t CO2.

Im Vergleich dazu wurden in der Saison 1974/75 die beiden UEFA-Pokale zusammen in nur 121 Spielen ausgespielt.

Der europäische Fußball unterstützt seit Anfang des Jahres den #EUGreenDeal und hat im Rahmen der Earth Hour eine Kampagne mit dem Slogan #CleanerAirBetterGame gestartet. Jetzt ist meine Frage, was für ein Signal möchte die UEFA und die ECA mit den anstehenden Reformen an die jüngere Generation aussenden?

In Sachen Klimawandel läuft bereits die 89. Minute (420 ppm CO2). Der Gegner führt 1:0. Die Uhr läuft unerbittlich. Es gibt derzeit kein Hinweis, wie viel Nachspielzeit es geben wird. Im Prinzip müsste jetzt alles nach vorne geworfen werden, um zu mindestens eine Verlängerung zu erreichen.

Verzichten Sie auf diese Reform! Entscheiden Sie im Sinne der Kinder und Jugendlichen!


Mit sportlichen Grüßen,

Michael Vogel

Diese Nachricht wurde als öffentlichen Appell an alle 18 Mitglieder des UEFA Executive Kommittee per E-Mail versendet => https://jedesticket.de/


UEFA-Exekutivkomitee:

PersonVerband/Funktion
Aleksander CeferinUEFA-Präsident
Karl-Erik NilssonSchweden
Sandor CsanyiUngarn
Fernando GomesPortugal
Luis RubialesSpanien
David GillEngland
Zbigniew BoniekPolen
Armand DukaAlbanien
Florence HardouinFrankreich
Rainer KochDeutschland
Jesper MöllerDänemark
Andrii PavelkoUkraine
Davor SukerKroatien
Michael van PraagNiederlande
Servet YardimciTürkei
Andrea Agnelli Karl-Heinz RummeniggeECA (Klubs)
Nasser Al-KhelaifiECA (Klubs)
Lars-Christer OlssonEL (Ligen)